Die Dichte der Olivine variiert zwischen 3,27 und …

Bild edelstein topas smaragd 1 Schmuckes Kerlchen

…4,20 g/cm³, was bedeutet, dass sie mit dem Eisengehalt zunimmt. Auch der Smaragdus olearius war kein Smaragd. Auch der Farbton ist neutral genug, um jede Art von Text zu schreiben.

Aber das beste Qualitätskriterium ist der Name Ehinger Schwarz 1876. Edelsteine und Mineralien erhalten im esoterischen Bereich besondere Kräfte und Eigenschaften. Der hellgrüne, transparente Peridot ist eine besonders reine Sorte des Minerals Olivin. In der Antike wurde Peridot auch als Topas bezeichnet.

Im Griechischen heißt sie Peridona – übersetzt bedeutet der Name Fülle geben. Die Römer nannten Peridot auch den abendlichen Smaragd. Darüber ist noch nicht viel bekannt, was zu vielen verschiedenen Theorien führt.

Der Begriff Spinell bezieht sich hier nur auf die kristalline Struktur und sollte nicht mit dem Mineral Spinell selbst verwechselt werden. Die Dichte von Peridot beträgt 3,27 bis 3,37 g/cm³. Die Kreuzritter brachten Peridot nach Mitteleuropa. Selbst bei den nordamerikanischen Indianern war der grüne Edelstein damals wie heute ein hoch geschätzter Edelstein. Zwischen 1100 und 1290 brachten die Kreuzritter eine große Anzahl von Chrysolithen nach Europa, entweder in Form von Topazio oder in dem Irrglauben, es seien Smaragde.

Die Dichte der Olivine variiert zwischen 3,27 und …
Markiert in: