Die Kristalle ruhen auf einem Quarzrasen, der aus …

Bild rhyolit 1 Schmuckes Kerlchen

…winzigen farblosen Kristallen besteht, so dass der größte Teil der Mischung in dem darunter liegenden Rhyolith zu sehen ist. Im Bild links ist dies die linke Seite. Auf der rechten Seite ist der komplette Kristall markiert.

Dies bedeutet, dass zwei oder mehr Kristalle mit einem größeren Kristall kombiniert werden. Die resultierenden Einheiten werden für die systematische Klassifizierung von Silikaten verwendet. Kaolinit, ein zweischichtiges Tonmineral, bleibt ein Restprodukt.

Granit-Glimmer unterliegt ebenfalls einer chemischen Veränderung. Da Quarz unempfindlich gegenüber Alterationsprozessen ist, stellt er die Hauptmasse der Alterationstrümmer dar. Die 4 Tetraeder können in Silikaten isoliert werden.

Sie können aber auch durch die Ecken der Tetraeder zu größeren Einheiten verbunden werden, so dass jeweils ein Sauerstoffatom zu zwei Tetraedern gehört. In einer Kiesgrube bei Linköping wurden ein einzelner rot gefleckter Stein und ein grünlich gefleckter Stein gefunden.

Die Kristalle ruhen auf einem Quarzrasen, der aus …