Dunklere Varianten können durch Erwärmen heller …

Bild steine und metalle 1 Schmuckes Kerlchen

…getönt werden. Eines der wichtigsten Merkmale ist die starke Doppelbrechung des Edelsteins. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass bei besonders dicken Steinen die Verdoppelung der Unterkanten der Facetten durch die polierte Platte mit bloßem Auge deutlich sichtbar ist.

Mit einer Mohshärte von 6,5 bis 7 ist Peridot einer der sprödesten Steine. Erst die Reaktion des Körpers auf den Inhaltsstoff Nickel führt zu einer intensiven Entgiftung. Akne, Pickel und Warzen können mit Peridot positiv behandelt werden.

Um zu verhindern, dass der Edelstein seine Kraft verliert, ist es wichtig, ihn gut zu pflegen und regelmäßig zu reinigen. Grüner Peridot wurde bereits von den alten Ägyptern auf der Insel Zeberged im Roten Meer abgebaut. Der römische Gelehrte Plinius erwähnt einen grünen Edelstein namens Topazion.

Allerdings meinte er wahrscheinlich nicht Topas, sondern Peridot. Die Insel Zeberged war den Römern als die Insel Topasos bekannt. Die Schwingungsfrequenz des Peridots zielt auf Harmonie und Gleichgewicht in allen Bereichen ab, mit denen er in Kontakt kommt.

Dunklere Varianten können durch Erwärmen heller …