Ein klassischer, oval geformter Ohrring mit einem …

Bild steine und metalle 1 Schmuckes Kerlchen

…facettierten Moldavit von etwa 1,6 mm. Die 925er Silberkette hat eine Länge von 45 cm und eine Breite von 1,6 mm. Hämatit als Anhänger durchbohrt, Größe etwa 3 cm. Außergewöhnliche Exemplare von Moldavit, genau dimensionierter Schmuck aus Moldavit und ethisch korrekter Abbau.

Der größte bisher bekannte Moldavit wurde in der tschechischen Slawischen Republik gefunden und wog 265,5 Gramm. Die größten Vorkommen von Moldavit wurden im Oberen Moldawischen Becken zwischen Prachatice und Trhovými Sviny entdeckt, insbesondere südlich und westlich von Česke Budějovice. Dies hat Forscher zu der Annahme veranlasst, dass die Steine in einer Umgebung mit geringerem Druck gebildet wurden.

Dies gilt sowohl für den Stein selbst als auch für seine Verwendung in Schmuckstücken. Wie oben erwähnt, werden glatte Steine hauptsächlich in der Nähe der Oberfläche gefunden. Selbst wenn die Schätzung nahe an der tatsächlichen Größe liegt, würde allein die Tatsache, dass die Steine im Boden liegen, einen erheblichen Masseverlust bedeuten.

Die untersuchten Bläschen waren oft mikroskopisch klein, manchmal nur Zehntelmillimeter, aber einige waren bis zu einem Zentimeter lang. Moldavite können in der Tiefe eines Pfluges gefunden werden. Moldavit wurde bis zu einer Tiefe von 15 Metern gefunden, aber es ist üblich, zwischen 20 Zentimetern und 2,5 Metern zu finden. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 275 bis 300 Tonnen. Oftmals werden zwei Teile desselben Steins nahe beieinander gefunden.

Ein klassischer, oval geformter Ohrring mit einem …