Normalerweise hat Perlmutt eine cremeweiße Farbe. …

Bild perlmuttschmuck 1 Schmuckes Kerlchen

…Sein prismatisches Schimmern unter Lichteinwirkung führt jedoch zu abenteuerlichen und geheimnisvollen Farben. Perlmutt hat einen besonderen Charme und ist ein langlebiger Rohstoff.

Wunderbar schillernder Perlmutt-Schmuck zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Auf der anderen Seite – und das ist für sie noch wichtiger – schätzen sie den stets angenehmen Kontakt mit ihren Kunden und fühlen sich in der Gesellschaft ihrer Märchenfreunde wohl. El Tucan ist ein Familienunternehmen, das sich seit mehr als 20 Jahren durch eigene Fair-Trade-Projekte für den fairen Handel engagiert.

Der konstante und persönliche Einsatz vor Ort erhebt El Tucan zu einem außergewöhnlichen Unternehmen. Die Grundlage für die Aufrechterhaltung und Erweiterung der Projekte bilden mehrmonatige Jahresaufenthalte in den Herkunftsländern der lateinamerikanischen Produzenten, hauptsächlich in Guatemala. Sicher ist nur, dass Flussperlmuscheln nach wie vor eine der am stärksten gefährdeten Tiergruppen sind.

Dank seiner permanenten und regelmässigen Präsenz auf dem Markt konnte Robert Georg Brunner eine treue Kundschaft von Bernerinnen und Bernern gewinnen, die seinen Stand gerne und oft besuchen. Wie vor mehr als 100 Jahren in Europa hat die weitgehend ungezügelte Ausbeutung der nordamerikanischen Flussperlmuscheln nun auch in Amerika verheerende Folgen. Robert Georg Brunner hat sie hierher gebracht, all diese schönen Schmuckkreationen – heute ebenso wie vor fast dreißig Jahren, als er zum ersten Mal einen Stand auf dem Markt aufbaute. Er ist seit 1985 als Händler auf dem Berner Markt tätig.

Normalerweise hat Perlmutt eine cremeweiße Farbe. …